Der Goldpreis hat zuletzt deutlich nachgegeben und notiert inzwischen rund -20% unter den Rekordständen von Ende Januar, die bei knapp 5.600 US$ je Unze angesiedelt waren. Doch nun gibt es Grund zur Hoffnung, dass das Tal durchschritten wurde.

Edelmetalle unter Druck

Die vergangenen Wochen waren für Investoren im Edelmetallsektor nicht leicht. Seit dem Ausbruch des Krieges im Iran sind die Preise von Gold und Silber, aber auch von Kupfer und Platin deutlich zurückgekommen. Für Gold ging es in diesem Zeitraum um mehr als -16% hinab, Silber & Co. gerieten sogar noch stärker unter Abgabedruck.

Es hat also ganz den Anschein, als habe das gelbe Edelmetall seinen Status als sicherer Hafen verloren. Denn in der Vergangenheit war es eigentlic… Hier weiterlesen

Anzeige
sharedeals Plus
Alexander Hirschler
Alex ist studierter Betriebswirt. Er hat sich schon sehr früh für Finanzthemen interessiert und eine große Leidenschaft für die Börse entwickelt. Daraus ist eine Berufung geworden. Seit 2016 schreibt er fundierte Aktienanalysen mit dem Ziel, Anlegern eine Hilfestellung bei ihren Investmententscheidungen zu geben. Finde Alex auf Xing